Finden Sie Ihren Fachbetrieb für komfortables und barrierefreies Bauen und Wohnen vor Ort.
Machen Sie den Barriere-Check und rüsten Sie Ihre Wohnung für das Alter.

Unser Partner

Mitgliedsbetriebe sind ausgezeichnet mit dem Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb – Service + Komfort".

Mit unserem Newsletter bleiben Sie ständig auf dem Laufenden.


Als Mieter in den Umbau der Wohnung investieren?

Eine neue Küche, ein schöneres Bad oder die altersgerechte Ausstattung – für Mieter, die langfristig in ihrer Wohnung bleiben wollen, kann sich die Investition in eine Modernisierung durchaus lohnen. Vorausgesetzt, der Vermieter spielt mit.

68 Prozent der Mieter wollen auch langfristig weiter zur Miete wohnen, zeigt eine aktuelle Studie der Bausparkasse BHW. Besonders ältere Mieter wechseln ungern ihr Zuhause, in dem sie oft schon über mehrere Jahrzehnte leben. Ist die alte Wohnung jedoch nicht altersgerecht ausgestattet, kann ein Umzug nötig werden. Bevor es so weit kommt, sollten Mieter das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Denn unter bestimmten Bedingungen macht es auch für Mieter Sinn, in den Umbau ihrer Wohnung zu investieren.

Wollen Mieter Modernisierungen vornehmen, müssen sie ihr Projekt vorab und schriftlich vom Vermieter absegnen lassen. Umbauten zur Barrierefreiheit hat der Eigentümer der Immobilie grundsätzlich zu dulden. Er darf aber eine finanzielle Sicherheit für den Rückbau verlangen. Vermieter sind für eine Modernisierung durch den Mieter meist aufgeschlossen. Schließlich heben diese den Wert der Immobilie. Allerdings Mieter unbedingt klare schriftliche Vereinbarungen treffen, damit sich ihre Investitionen langfristig rechnen. Als Gegenleistung des Vermieters können sie vergünstigte Mieten oder dessen Beteiligung an den Kosten aushandeln. Im gemeinsamen Interesse dürfen auch verlängerte Kündigungsfristen gelten.


04.04.2016
Copyright
Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielf ältigung, Vorführung, Sendung, Vermietung und/oder Leihe der Website oder einzelner Inhalte ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers untersagt und zieht straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Der Rechteinhaber beh ält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen und Änderungen an der Website oder einzelner Inhalte vorzunehmen.