Finden Sie Ihren Fachbetrieb für komfortables und barrierefreies Bauen und Wohnen vor Ort.
Machen Sie den Barriere-Check und rüsten Sie Ihre Wohnung für das Alter.

Unser Partner

Mitgliedsbetriebe sind ausgezeichnet mit dem Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb – Service + Komfort".

Mit unserem Newsletter bleiben Sie ständig auf dem Laufenden.


Wenn Ihre Tischplatte schlapp macht

Der Esstisch, an dem die ganze Familie Platz findet und an dem es sich in gemütlicher Runde tafeln lässt – wer den Platz hat, erfüllt sich diesen Wunsch gerne. Die Freude daran kann allerdings getrübt werden, wenn sich die großen Tischplatten nach einiger Zeit verziehen oder der Schwerkraft nachgeben und durchhängen. Doch es gibt eine Lösung für dieses Problem: den Seilkreuzspanner.

Der Seilkreuzspanner verhindert das Durchbiegen langer Tischplatten. An der im Zentrum liegenden Spannvorrichtung können alle Seile individuell gespannt werden. Bild: Häfele

Er ist die elegante Alternative zu herkömmlichen Traversen oder Zargen, die unter der Tischplatte angebracht werden, um das Verziehen oder Durchhängen der Holzplatte zu verhindern. Der Seilkreuzspanner tut dies auch, aber er hat darüber hinaus noch einen entscheidenden Vorteil: Er bringt Tischplatten nicht nur in Form und verhindert Schwingungen, sondern er lässt sich auch jederzeit nachspannen.Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Der Seilkreuzspanner besteht im Wesentlichen aus einem Spannzylinder, der mittels Grundplatte im Zentrum der Tischplatte befestigt wird, sowie vier rostfreien Stahlseilen. Jedes dieser Seile wird an einer Tischecke befestigt und individuell vom Zentrum aus gespannt. Durch dieses Abspannen wird der Spannzylinder zu einem unsichtbaren „fünften Bein“, das die Tischplatte in der Mitte anhebt und mühelos wieder gerade ausrichtet. Die Montage vom Fachmann ist auch nachträglich möglich.


19.03.2014
Copyright
Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielf ältigung, Vorführung, Sendung, Vermietung und/oder Leihe der Website oder einzelner Inhalte ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers untersagt und zieht straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Der Rechteinhaber beh ält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen und Änderungen an der Website oder einzelner Inhalte vorzunehmen.