Junge Familien haben immer viel um die Ohren: Zum turbulenten Elternalltag kommen oft ein anspruchsvoller Job, ein ausgefülltes Freizeitprogramm und vielleicht noch der Hausbau. Die Fülle neuer Anforderungen ist Auslöser für Stress und Hektik, die leicht zu Unfällen führen können.
Da kommt ein Ratgeber gerade recht, der in prägnanter Form nützliche Tipps für einen unfallfreien Alltag liefert. "Mit Sicherheit den Alltag meistern", heißt die DIN-A-4-Broschüre, die die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) herausgegeben haben. Auf 32 Seiten geht es in 13 Beiträgen um Themen wie "Hausbau ohne Hindernisse", "Schnäppchenjagd mit Folgen" oder "Gesundes Home-Office". Sichere Gartengeräte und ihre unfallfreie Anwendung zählen genauso zu den Inhalten wie das oft heikle Thema Reinigungsmittel in Bad und WC oder die Frage, wie man die richtige Größe von Kinderschuhen ermittelt.
Die Forschungsarbeiten der BAuA zielen auf sichere, gesunde und wettbewerbsfähige Arbeitsplätze. "Doch viele der dabei gewonnenen Erkenntnisse führen auch zu mehr Sicherheit in der Freizeit", sagt Isabel Rothe, Präsidentin der BAuA. Ein Grund dafür ist unter anderem die verschwimmende Grenze zwischen Beruf und Privatleben. Hinzu kommt, dass viele Geräte, die im Beruf benutzt werden, auch in der Freizeit zum Einsatz kommen, zum Beispiel beim Heimwerken, bei der Gartenarbeit oder beim Hausbau.
Pro Jahr ereignen sich in der Bundesrepublik rund 5,7 Millionen Unfälle in Heim und Freizeit, rund 6.500 Menschen kommen dabei um Leben, - Grund genug für die DSH, mit dem Sonderband Tipps speziell für junge Familien anzubieten, damit vor allem die Kleinsten in einer sicheren Umgebung groß werden können. KOMFORT ERLEBEN stellt die Broschüre "Mit Sicherheit den Alltag meistern" im PDF-Format (1,3 MB) zum Download bereit.