Finden Sie Ihren Fachbetrieb für komfortables und barrierefreies Bauen und Wohnen vor Ort.
Machen Sie den Barriere-Check und rüsten Sie Ihre Wohnung für das Alter.

Unser Partner

Mitgliedsbetriebe sind ausgezeichnet mit dem Markenzeichen "Generationenfreundlicher Betrieb – Service + Komfort".

Mit unserem Newsletter bleiben Sie ständig auf dem Laufenden.


Behindertengerechter Umbau kann außergewöhnliche Belastung sein

Der behindertengerechte Umbau einer Wohnung kostet viel Geld – und ist normalerweise nicht steuerlich absetzbar. Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat eine Ausnahme zugelassen

Die Kläger durften die Aufwendungen für eine auf Kindbedürfnisse zugeschnittene Rollstuhlrampe absetzen sowie für die Verbreiterung der Türen. Sogar hinsichtlich des Badezimmerumbaus zeigten die Richter Verständnis – eine absolute Ausnahme: Denn in der Regel wird davon ausgegangen, dass ja das Badezimmer auch (weiterhin) von Nichtbehinderten mitbenutzt wird und der Umbau daher nicht ausschließlich dem behinderten Familienmitglied zugute kommt. Der an dieser Stelle sonst bemühte „Gegenwertsgedanke“ dürfe nicht überspannt werden, meinten die Richter, die z.B. bei der Verbreiterung der Türen gar keinen Gegenwert erkennen konnten. Schließlich ist dadurch der nutzbare Wohnraum kleiner geworden (FG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 24.10.2007, Az. 2 K 1917/06).

Voraussetzung für die Anerkennung als außergewöhnliche Belastung ist immer, dass neue oder neuwertige Gegenstände ersetzt werden. Wer bei einer ohnehin fälligen Renovierung beispielweise sein Bad behindertengerecht umbaut, kann die Aufwendungen nicht steuerlich geltend machen.


25.03.2013
Copyright
Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Jede Vervielf ältigung, Vorführung, Sendung, Vermietung und/oder Leihe der Website oder einzelner Inhalte ist ohne Einwilligung des Rechteinhabers untersagt und zieht straf- oder zivilrechtliche Folgen nach sich. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Der Rechteinhaber beh ält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen und Änderungen an der Website oder einzelner Inhalte vorzunehmen.